IMMOEBS Online-Fachseminar: „CO2-Kostenaufteilungsgesetz“ am 09.02.2023

Veranstaltungsanmeldung
Eingeladen, Warten auf Antwort
Bestätigen Sie Ihre Teilnahme oder sagen Sie dem Organisator ab.
Die Anmeldefrist ist am abgelaufen. Bitte kontaktieren Sie einen Organisator, um Ihre Anmeldung zu ändern.

Wir freuen uns, Sie zum nächsten IMMOEBS Fachseminar aus unserer digitalen Seminarreihe einzuladen:

„CO2-Kostenaufteilungsgesetz“  

Das zum 01.01.2023 in Kraft getretene CO2-Kostenaufteilungsgesetz (CO2KostAufG) bringt für die Immobilienwirtschaft eine Vielzahl an Neuerungen mit sich. Der Gesetzgeber sieht in dem CO2-KostAufG vor, dass die in Gas- oder Wärmelieferungen enthaltenen CO2-Kosten, zwischen Vermietenden und Mietenden entsprechend ihren Verantwortungsbereichen und Einflussmöglichkeiten auf den Kohlendioxidausstoß eines Gebäudes verteilt werden sollen. Diese Kosten wurden bislang vollständig von den Mietenden über die Heizkostenabrechnung getragen. Bei Wohngebäuden soll ab dem Jahr 2023 eine anteilige Aufteilung der CO2-Kosten zwischen Vermietenden und Mietenden ausgehend von dem CO2-Bedarf des Gebäudes erfolgen, sog. Stufenmodell. Bei Nichtwohngebäuden ist eine hälftige Aufteilung der CO2-Kosten vorzunehmen. Damit dieses System umgesetzt werden kann, enthält das CO2KostAufG einige Verpflichtungen für die Immobilienwirtschaft sowie die Brennstofflieferanten. Dadurch sollen die Vermietenden zu Investitionen in klimaschonende Heizungssysteme und zu energetischen Sanierungen sowie die Mietenden zu energieeffizientem Verhalten angereizt werden.

In der Umsetzung dieser CO2-Kostenteilung haben die Vermietenden nicht nur die Kohlendioxidkosten für die jeweiligen Anteile zu ermitteln, sondern auch die Kosten im Rahmen der Heizkostenabrechnung für die Mietparteien gesondert abzurechnen. Damit diese Angaben möglich sind, hat der Brennstofflieferant nach dem CO2KostAufG im Rahmen der Abrechnungen weitere Informationen zuzuliefern.

Wann: 09. Februar  2023, 13:00-15:00 Uhr
Wo: online via ZOOM

Themenschwerpunkte:

  • CO2-Kosten als Anknüpfungspunkt des CO2KostAufG

  • Berechnung des CO2-Ausstoßes eines Gebäudes 

  • Aufteilung der CO2-Kosten bei Wohn- und Nichtwohngebäuden

  • Sonderfall Selbstversorgung der Mietenden

  • Konsequenzen für die Heizkostenabrechnung

  • Auswirkungen des CO2KostAufG auf Sanierungs- und Neubauvorhaben
     

Die Referenten:

Dr. Malaika Ahlers, LL.M., ist Rechtsanwältin und Partner Counsel am Berliner Standort der auf Energie- und Infrastrukturrecht spezialisierten Sozietät Becker Büttner Held, Hendrik Burbach ist Rechtsanwalt am Kölner Standort der Kanzlei. Der Themenschwerpunkt der Referenten liegt im Bereich der dezentralen Energieversorgung, insbesondere bei der Umsetzung von Wärme- und Stromversorgungskonzepten sowie bei der Umsetzung von Quartiers- und Mieterstromprojekten.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis Mittwoch, den 08.02.2023 an.

Sie erhalten zeitnah vor Beginn der Veranstaltung eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Dieses Fachseminar ist für Sie kostenfrei.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

IMMOEBS e. V.

Veranstaltung

09.02.2023 13:00-15:00 IMMOEBS e.V. Vassiliki Uhrig

Ort

Online