AK Bayern: Erneuerbare Energie als Investmentchance - EEG 2023 - Wind-an-Land-Gesetz bei Eversheds Sutherland am 02.02.2023

Veranstaltungsanmeldung
Absage
Sie haben am 02.02.2023 geantwortet und nehmen nicht teil.

Die Präsentation zur Veranstaltung steht ab sofort im Wissenspool für Sie bereit!

Erneuerbare Energie als Investmentchance, … und dann auch noch nachhaltig!? 
Investoren, die bislang im klassischen Immobilienbereich tätig waren, sehen Investments in Erneuerbare Energien als eine Möglichkeit, ihre Produktpalette um eine ESG-taugliche Anlageklasse mit guten Ertrags- und Renditeaussichten zu erweitern.
Großvolumigen Photovoltaik- und Windprojekte als erneuerbare Energien sind ein integraler Bestandteil der europäischen Energiewende, wobei in Deutschland Solarenergie und Windkraftanlagen an Land die weitaus größte Rolle bei der Stromerzeugung spielen sollen.

Wertsteigerung der Immobilien durch Photovoltaikanlagen auf Dächern und Fassaden!?
Photovoltaikanlagen entstehen zum einen auf eigens dafür gepachteten Flächen. Zum anderen lassen sich auch Dachflächen und Fassaden bestehender Immobilien nutzen. Für Planung, Bau und Betrieb der Anlagen gilt es allerdings rechtliche und regulatorische Hürden zu nehmen.

Planungsrecht und Genehmigungsverfahren als Hemmnisse?!
Hindernisse für den Ausbau der Erneuerbaren Energien liegen in den rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen. Das Planungsrecht beziehungsweise die Flächenausweisung stellt insbesondere für Windenergie an Land eine große Herausforderung dar. Langwierige und umfangreiche Genehmigungsverfahren führ(t)en zum Teil zu langjährigen verwaltungsrechtlichen Verfahren. Das „Wind-an-Land-Gesetz“ soll den Ausbau der Windenergie in Deutschland deutlich schneller voranbringen. Bundestag und Bundesrat haben das Gesetz im Juli verabschiedet. Es tritt am 1. Februar 2023 in Kraft.

Zugleich übersteigt aktuell der Bedarf an Flächen für Erneuerbare-Energien-Anlagen das Angebot um ein Vielfaches. Vor diesem Hintergrund geben Dr. Martin Weitenberg und Laura Gerdes einen Überblick über die im Juli im Bundestag verabschiedeten Änderungen von EEG 2023 und Wind-an-Land-Gesetz sowie über die Auswirkungen auf die Investitionsmöglichkeiten für Investoren.

Wann:
Donnerstag, 02. Februar 2023 ab 18.00 Uhr

Programm:
ab 18.00 Uhr
Eintreffen der Teilnehmer  
18.30 Uhr
Begrüßung IMMOEBS
18.35 Uhr 
Vorträge Dr. Martin Weitenberg, Partner bei Eversheds Sutherland in Düsseldorf und Laura Gerdes, Associate in der Praxisgruppe Real Estate bei Eversheds Sutherland in Düsseldorf  
anschließend Get together

Veranstaltungsort:
Eversheds Sutherland (Germany) 
Rechtsanwälte Steuerberater Solicitors Partnerschaft mbB
Brienner Straße 12
80333 München

Anmeldung: Informationen zur Anmeldung am Ende dieser Einladung.

Wichtiger Corona-Hinweis: Ihre Gesundheit ist uns sehr wichtig, daher empfehlen wir, einen tagesaktuellen Schnelltest zu machen und während der Vorträge und Diskussionen bzw. bei nicht einhaltbaren Schutzabständen eine Mund-Nasen-Bedeckungen zu tragen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend und danken Eversheds Sutherland (Germany) Rechtsanwälte Steuerberater Solicitors Partnerschaft mbB für die Gastfreundschaft.  

Herzliche Grüße 

Julien Nausner | Hermann Maier | Stefan Brand 
IMMOEBS e.V. Arbeitskreisleitung Bayern

Veranstaltung

02.02.2023 18:00-21:30 AK Bayern Julien Nausner, Stefan Brand

Ort

Eversheds Sutherland (Germany) Rechtsanwälte Steuerberater Solicitors Partnerschaft mbB
Brienner Straße 12
80333 München