AK Bayern: Walkshop - Atelierhäuser am 07.09.2021 in München

Liebe IMMOEBS Mitglieder,
liebe Freunde und Förderer von IMMOEBS e. V.,

wir möchten Sie gerne am 07.09.2021 zum „Walkshop“ mit „Architektur und Kunst“ einladen.

„Architektur und Kunst“ ist eine Kooperation der Sammlung Goetz, FILOMELE und Guiding Architects Munich, die vor sechs Jahren gegründet wurde mit dem Ziel eine Plattform zu schaffen, die den Austausch und die Vernetzung der beiden eng miteinander verbunden Disziplinen fördert.

In mehreren „Walkshops“ – mehr als eine Führung und anders als ein Workshop – werden wir zusammen mit „Architektur und Kunst“ außergewöhnliche Orte der Architektur und Kunst in und um München besuchen.

In unserer nächsten Tour widmen wir uns dem Thema „Atelierhäuser“.

Ateliers sind Werk- und Produktionsstätten, meist besondere Orte, die den Künstler inspirieren sollen. In unserer Führung möchten wir mit Ihnen besondere Atelierhäuser entdecken. Als erste Station besuchen wir das Atelier Rosa am Englischen Garten. Eigenhändig baute der Bildhauer Hermann Rosa mit seiner Familie seine Ateliers in München wie überlebensgroße Skulpturen aus Beton.

Das Atelier an der Osterwaldstraße ist ein Raumkunstwerk der Nachkriegszeit und zeigt das Zusammenspiel von Architektur und Kunst auf außergewöhnliche Weise.
Im Gespräch mit seinem Sohn, Veit Rosa erfahren wir, wie es zu diesem außergewöhnlichen Bau kam. Im Anschluss laufen wir die Osterwaldstraße Richtung Norden bis zur Ungererstraße.

Hier steht ein denkmalgeschützter Hochbunker aus der Zeit des II. Weltkriegs, den Euroboden aufgekauft und trotz hoher Auflagen, aufwendig in ein Ausstellungs-, Büro- und Wohngebäude umgewandelt hat. Für die Belichtung mussten die bis zu zwei Meter dicken Betonwände mit einer speziell angefertigten Säge ausgesägt werden. Im Erdgeschoss befindet sich das Atelier B`NK`R, das zeitgenössische Kunst zeigt. Der Hochbunker wurde 2017 mit dem German Design Award ausgezeichnet.

Termin: Dienstag, 07.09.2021, 18:00 - 20.00 Uhr

Ablauf (Treffpunkt Führung/Endpunkt Führung):
Start: U-Bahnstation Nordfriedhof (U6), Ausgang Nord (rechts)
Ende: U-Bahnstation Alte Heide, Ungererstraße

Unkostenbeitrag / Führung:
15 EUR, bei Nichterscheinen volle Teilnahmegebühr in Höhe von 27 EUR.

COVID-19:
Es gelten die am Tag der Veranstaltung gültigen Rechtsverordnungen und Allgemeinverfügungen des Bayerischen Freistaats. Sämtlichen Hygiene- und Verhaltensregeln entsprechend der Empfehlungen des RKI müssen unbedingt Folge geleistet werden.
Bitte achten Sie während der Veranstaltung auf einen Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Teilnehmern und denken Sie insbesondere an einen Mund-Nasen-Schutz.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich inkl. Name und Kontaktdaten / Rechnungsadresse bis 06.09.2021 über jais@immoebs.de schriftlich an.
Den Rechnungsbeleg erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail, dieser gilt nach Zahlungseingang als Teilnahmebestätigung. Die Anzahl an Teilnehmern ist begrenzt, es gilt „first come, first serve“.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Es grüßen Sie ganz herzlich Ihre Leiter des IMMOEBS Arbeitskreis Bayern

Marie-Theres Jais, Tanja Valta, Hermann Maier & Holger Ladewig
IMMOEBS e. V. Arbeitskreisleitung Bayern

Veranstaltung

07.09.2021 18:00-20:00 AK Bayern Natascha Wedekind, Maria-Theresia Jais

Ort

U-Bahnstation Nordfriedhof (U6), Ausgang Nord (rechts)